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❗So analysierst du deine Konkurrenz 📊 Ein sehr hilfreiches Tool im Marketing ist die Konkurrenzanalyse. Damit kannst du einschätzen, wie deine Konkurrenz aufgestellt ist und auf welchen Plattformen sie agiert. Du analysierst was gut bei ihnen funktioniert und was du besser machen könntest. 3 Fragen, die du dir bei deiner Konkurrenzanalyse stellen kannst: 💭 In welchen sozialen Medien ist meine Konkurrenz vertreten? 💭 Welche Zielgruppen werden angesprochen? 💭 Welche Themen und Inhalte werden wie aufbereitet?

❗️3 Design-Grundlagen 🎨 Raum – Um die volle Wirkung zu entfalten braucht dein Design Raum und Platz. Dieser stellt auch sicher, dass sich der Betrachter nicht überfordert oder erdrückt fühlt. Schwerpunkt – Überlege immer, was die wichtigste Information in deinem Design ist. Diese sollte herausstechen und den Betrachter als erstes auffallen. Textur – Durch Textur verleihst du deinem Design Tiefe und Charakter. Ein gutes Beispiel sind Visitenkarten. Mit rauen Prägungen oder glatten Schriftzügen geht es hier nicht nur um den „Look“, sondern auch um das „Feel“ des Designs.

❓ Warum Usability 👁 Aufmerksamkeit und Geduld sind knappe Ressourcen. Bei der Gestaltung deiner Webseite ist es deshalb wichtig darauf zu achten, dass die User sich mühelos zurechtfinden. Im Header findet der User dein Logo und landet beim Klick darauf immer wieder auf der Startseite. Im Footer findet er deine Kontaktdaten und das Impressum. Die Icons die du verwendest sind selbsterklärend. Lupe = Suche, Figur = Profil, Einkaufswagen = Warenkorb. Erfinde das Rad nicht neu!

❗️Quote des Tages 🗣 Ohne Branding weiß Marketing nicht, welche Botschaften in welcher Tonalität kommuniziert werden müssen und ohne Marketing bleibt Branding wirkungslos, weil niemand die schöne neue Marke bemerkt. - Andreas Wiehrdt

❗Warum teilen wir Content anderer? 🔄 Inhalte mit Freunden und Familie zu teilen geht schneller als je zuvor und hilft die Beziehung mit diesen Menschen aufrechtzuerhalten. Ganz vorne dabei sind unterhaltsame Inhalte wie Memes und informative Inhalte wie Life-Hacks. Außerdem teilen wir Beiträge anderer, wenn sie unsere Gefühle und unsere Einstellung widerspiegeln. Beispiele hierfür wären Zitate und Sprüche die uns bewegen. Beobachte dich einfach selbst – welche Beiträge schickst du deinen Freunden weiter?

❗So kannst du auf Tik Tok schneller wachsen 🌱 Der Algorithmus entscheidet, wie vielen Leuten dein Video auf der For You Page ausgespielt wird. Die wichtigsten Kennzahlen für den Algorithmus sind: Watchtime, Shares & Saves.

❗Kundenbindung stärken mit Instagram🔗 Über Instagram bist du ganz nah an deinen Followern und Kunden. Du erhältst schnelles Feedback und kannst so gezielt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe eingehen. Deine potenziellen Kunden können Fragen in den Kommentaren stellen oder dir direkt eine private Nachricht senden. Aus diesen Fragen und Anregungen kannst du lernen und deine Zielgruppe mit ihren Anforderungen sowie Sorgen besser verstehen.

❗Büchertipp📘 3 Bücher über Marketing die du gelesen haben musst: 💡This is Marketing: You Can’t Be Seen Until You Learn To See – Seth Godin 💡Jab, Jab, Jab, Right Hook - Gary Vaynerchuk 💡Selfmade Branding: Wie man Schritt für Schritt zu einer unverwechselbaren Personenmarke wird – Torben Platzer

❗Kundenbindung stärken mit Instagram🤝 Über Instagram bist du ganz nah an deinen Followern und Kunden. Du erhältst schnelles Feedback und kannst so gezielt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe eingehen. Deine potenziellen Kunden können Fragen in den Kommentaren stellen oder dir direkt eine private Nachricht senden. Aus diesen Fragen und Anregungen kannst du lernen und deine Zielgruppe mit ihren Anforderungen sowie Sorgen besser verstehen.